Cryptoparty

30.11 | 18 Uhr | BonnLAB | Die Cryptoparty ist zu Gast beim OK LAB Bonn.

Was ist eine Cryptoparty?

Egal, ob man nicht will, dass Geheimdienste private Mails mitlesen oder verhindern möchte, dass die eigene Konto-PIN in falsche Hände gerät – Computersicherheit betrifft alle Nutzerinnen, ob Laien oder Profis.

Perfekte Sicherheit kann es nicht geben, aber wenigstens gibt es Programme, die das digitale Leben erheblich sicherer gestalten. Gerade Laien möchten nicht lange Fachartikel über diese Programme lesen, sondern einfach an ihrem Gerät gezeigt bekommen wie es geht. Deshalb veranstaltet Jochim Selzer (@jselzer) die Cryptoparty und steht Euch mit Rat und Tat zur Seite.

Auf einer Cryptoparty gibt es nicht viel Theorie, sondern praktische Hilfe, insbesondere beim Verschlüsseln von Festplatten und USB-Sticks, Mailverschlüsselung, anonymem Surfen, Passwortverwaltung und sicherem Chatten. Nach einem kurzen Einführungsvortrag bekommen die Teilnehmer Gelegenheit, in Arbeitsgruppen die vorgestellten Programme auf ihren mitgebrachten Geräten zu installieren und auszuprobieren.

Eine kleine Checkliste hilft Dir bei der Vorbereitung. Weitere Informationen unter cryptoparty.in

Pack Deine Endgeräte ein – egal ob Laptop, Smartphone oder Tablet  – und wir schauen gemeinsam, wie Du Deine Daten besser schützen kannst!

ANMELDUNG

Um uns die Organisation zu erleichtern, bitten wir um eine Anmeldung. Damit stellen wir sicher dass es auch genügend Plätze gibt. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Ticket TypePriceCart
Kostenfreies Ticket0 €
Add to Cart

Damian Paderta
Damian Paderta

Lab Lead OK Lab Bonn

1 Kommentar

  1. […] Und da wir schon bei Veranstaltungen sind, kann ich noch die Cryptoparty empfehlen, die am 30. November stattfindet: Die Cryptoparty ist zu Gast beim OK LAB Bonn […]

Kommentar verfassen